Gamification

Von der Theorie zur Praxis: Implementierung von Gamification. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Inhaber oder Geschäftsführer kleiner mittelständischer Unternehmen stehen heute vor großen Herausforderungen. Die Zukunft ist unsicher, die Konkurrenz ist hart und die Mitarbeitermotivation lässt zu wünschen übrig. Doch es gibt einen Weg, um diese Engpässe zu überwinden und Ihr Unternehmen auf die Erfolgsspur zu bringen: Gamification.

Gamification

Warum Gamification funktioniert: die Psychologie hinter der Motivation

Spiel ist ein universelles Phänomen, das bei Kindern und Erwachsenen gleich wirksam ist. Kinder nutzen Spiele, um die Welt zu erkunden, Neues zu entdecken, sich mit unbekannten Umweltbedingungen anzufreunden und soziale Fertigkeiten zu entwickeln. Bei Erwachsenen wird diese Spieldynamik oft vernachlässigt, dabei hat sie große Bedeutung – auch in der Unternehmenswelt!

Gamification

Die Magie der Gamification und der unfaire Vorteil für KMU

Gamification ist ein Konzept, das in den letzten Jahren immer mehr Beachtung gefunden hat. Es geht darum, spielerische Elemente und Spielmechaniken auf nicht-spielerische Situationen anzuwenden, um Menschen zu motivieren und ihr Engagement zu steigern. Diese Methode ist für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) eine geniale Lösung und verschafft ihnen einen "unfairen" Vorteil gegenüber den Großen.

Unternehmenskultur

Gamifizierung in Unternehmen: Warum Sie Ihre Vorbehalte überwinden sollten.

Gamifizierung ist bei immer mehr Menschen superbeliebt. Dennoch haben die meisten Unternehmer Vorbehalte gegenüber dieser Methode. Zwar sind diese Vorbehalte verständlich, allerdings verstellen sie den Weg in eine gute Zukunft für das betreffende Unternehmen. Welche Gründe halten SIE ab, über Gamification nachzudenken?

Unternehmenskultur

Gamifizierung: Wie Mitarbeitermotivation wirklich gelingt

Gamifizierung ist der Prozess, bei dem Elemente des Spiels in einen spielfremden Kontext eingeführt werden, um eine höhere Motivation und Verhaltensänderungen zu erreichen. Obwohl seit Jahren bekannt, ist Gamification für Unternehmen immer noch ein Fremdwort. 5 Gründe, warum Gamification für Unternehmen die Zukunft ist.

Unternehmenskultur

Die Kraft der Strategieentwicklung: Mehr Sicherheit & Erfolg für Ihr KMU

Sie fragen sich vielleicht: "Woher soll ich den Mut und die Hoffnung nehmen? Ich hätte einfach gern etwas mehr Sicherheit. Aber egal, wie sehr ich strample, es bleibt einfach nichts übrig..." Was ich zurzeit von Unternehmern höre, klingt häufig exakt so: Hoffnungs- und Mutlosigkeit, Selbstzweifel, Ängste.